Frühlingskonzert der GS Röddenberg mit der Kreismusikschule

Erstmalig präsentierte sich die GS Röddenberg in Osterode mit einem Frühlingskonzert in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule (KMS) und dem Kreiswohnbau-Stadteiltreff (KWB / ASB) in der vollbesetzten Aula der Grundschule.

Die Erstklässler eröffneten das Konzert. Vier erste Klassen zeigten, was sie im Mundharmonika-Unterricht (Ltg. Wolfgang Kahl) bisher gelernt hatten. Die Kinder der vierten Klassen konnten im Jahr 2020 ihr geplantes Konzert wegen Corona leider nicht mehr stattfinden lassen. Daher beteiligten sie sich mit einem Gesangsblock an diesem Konzert (Ltg. Nicole Wedemeyer). Musik und Bewegung sorgten dabei für ein sehr schönes, fröhliches Stimmungsbild.

Die Blockflöten-Gruppe der GS Röddenberg (Ltg. Katja Steckhahn) übernahm den Vortragsreigen und es folgten Klavier-Vorträge der KMS Schüler:innen (Ltg. Elsbeth Großkopf), die zumeist ihren ersten öffentlichen Auftritt erfolgreich bewältigten und mit reichlich Applaus belohnt wurden.

Der Vortrag des KWB /ASB Stadtteiltreff-Chores (Osterode und Herzberg)

sorgte für klanglichen Kontrast. Man hörte überwiegend Lieder, die längst in Vergessenheit geraten sind und so wurden auch diese Vorträge mit dankendem Beifall belohnt.

Danach musizierten die KMS Gitarren (Ltg. Uwe Klingebiel), die Saxonett-Gruppe und das Saxophon-Ensemble (Ltg. Anne Huff). Alle Ensembles präsentierten musikalische Vielfalt verbunden mit jahreszeiten-gerechtem Liedgut.  Das Konzert klang aus mit modernen Keyboard-Vorträgen. Am Ende war man sich einig, dass hier ein sehr vielseitiges Konzert-Ereignis mit jungen und älteren Musikanten angeboten wurde, welches vom Publikum sehr gut angenommen wurde. Alle Musikanten wurden mit viel Beifall belohnt und abschließend gab es für alle Besucher Kaffee und Kuchen, welches vom Förderverein der Grundschule organisiert wurde. Das internationale Kuchen-Buffet ließ den Nachmittag für alle entspannt ausklingen.

Frühlingskonzert der GS Röddenberg mit der Kreismusikschule (SA, 18. März 2023)

Do, 23. März 2023