Fördern und Fordern
Eine zentrale Aufgabe der Grundschule ist es, jeden einzelnen Schüler gemäß seiner persönlichen Stärken und Schwächen individuell zu fordern und zu fördern. Der Erlass des MK vom 03.02.2004 „Die Arbeit in der Grundschule“ verdeutlicht, dass Unterricht so geplant und organisiert werden soll, dass er für die Schüler und Schülerinnen ein differenziertes Unterrichtsangebot bereit hält. Fordern und Fördern durch innere Differenzierung ist die zentrale Aufgabe. Darüber hinaus stellt der Gesetzgeber - bei Vorlage eines entsprechenden Konzepts -zusätzliche Stunden zur Verfügung, die eine Förderung und Forderung einzelner Schüler und Schülergruppen in kleineren Gruppierungen ermöglicht.
An der Grundschule Röddenberg werden im Schuljahr 2022/23 neben der Differenzierung im Unterricht folgende Fördergruppen angeboten:
Klasse 1:
Rechnen lernen
Buchstaben und Laute
Klasse 2:
Grundrechenarten
Phonemfehler
Buchstaben und Laute
Leselöwen
Klasse 3:
Grundrechenarten
Lesen
Texte verfassen
Regelfehler
Phonemfehler
SchülerInnen mit besonderen Begabungen können zudem folgende Forderangebote besuchen:
Klasse 3:
Rechnen wie Einstein
Erstes Programmieren
Kunstforder
Klasse 4:
Französisch
Kunstforder
Rechnen wie Einstein
Hier ein Link zur Vorstellung unseres Konzeptes: